Privatsphäre-Einstellung

27. März 2024

Schauenburger für eine saubere Umwelt

Erfolgreicher Aktionstag „Saubere Landschaft“ 2024

Nieselregen und Wind bei frischen vier Plusgraden ließen am Samstagmorgen, 23. März, zwar einige Menschen lieber zuhause bleiben, aber viele Schauenburgerinnen und Schauenburger holten sich doch wie verabredet an den Treffpunkten Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen ab.
In allen Schauenburger Ortsteilen wurde Unrat gesammelt, den achtlose Zeitgenossen dort vorher widerrechtlich entsorgt haben. Alle Jahre wieder werden Autoreifen, Möbelteile, Schrott, Verpackungsmüll und vieles mehr gefunden.
In diesem Jahre waren mit Kinderfeuerwehren, Waldjugend, Jugendrotkreuz und Kinderkirche sehr viele ganz junge Helferinnen und Helfer unterwegs. Einige von ihnen staunten laut, wie viele Pfandflaschen an Wegrändern, in Büschen und Gräben liegen.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten mit der Aktion gemeinsam deutlich, dass Müll nicht in die Landschaft gehört. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen.
Den Aktionstag organisierten die Gemeindeverwaltung, die Feuerwehren, die Ortsbeiräte und die Jagdgenossenschaften mit Unterstützung des Zweckverbandes Abfallentsorgung des Landkreises Kassel. Letzterer stellte Hilfsmittel (Müllsäcke, Warnwesten und Greifzangen) zur Verfügung und nimmt kostenlos den gesammelten Abfall entgegen.
Vielen Dank an die große Zahl der Helferinnen und Helfer und Vereine für die erfolgreiche Durchführung des Aktionstages!

Hintergrund: Die „Aktion saubere Landschaft“ sorgt für eine sachgerechte Entsorgung von wildem Müll und setzt ein Zeichen für einen bewusst sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.
Ziel ist es, die Landschaft von Schmutz und Umweltsünden zu befreien und die gemeinsame Verantwortung für die Umwelt zu fördern. Gemeinsam wird der Abfall an Wegen, Bach- und Waldrändern sowie im Wald beseitigt, denn leider gibt es noch immer Zeitgenossen, die ihren Müll, Reifen, Plastikplanen und viele andere Dinge achtlos in die Landschaft werfen.
Kinder lernen, sich erfolgreich für den Schutz der Landschaft einzusetzen. Förderung der Umweltbildung: Dabei können sie auch Vieles über Müllsortierung, Recycling, Upcycling, Müllvermeidung, Kompostierung und Bodenleben lernen.
Gleichzeitig sollen die Aktion Anregungen für alle sein, sich nachhaltig eine saubere Landschaft einzusetzen und umweltgerechtes Verhalten zu fördern.